Was für ein Debüt!

Wie die „Jazzy Steps“ das wohl größte Abenteuer der Vereinsgeschichte erlebten

Wie die „Jazzy Steps" das wohl größte Abenteuer der Vereinsgeschichte erlebten

In diesem Jahr erst gegründet, hat die Kinderformation „Jazzy Steps" des Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V. mit 15 Tänzerinnen und Tänzern im Alter von acht bis zwölf Jahren direkt den Gesamtsieg der Kinderliga Nordost geschafft, anschließend bei der deutschen Meisterschaft in Hamburg einen sensationellen dritten Platz ertanzt und als krönenden Saisonabschluss Anfang September an der Europameisterschaft im nordmazedonischen Skopje teilgenommen. Was für ein Debüt!

Trainerin Sandra Meersch: „Dieses Jahr wird uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Die Corona-Zeit war für den Verein und uns Tänzer schwierig, wir hielten uns unter anderem mit Videotrainings über Wasser. Mit neuer Energie wollten wir Anfang 2022 durchstarten. Dass das gleich so erfolgreich wird, hätten wir in uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können."

Nachdem die „Jazzy Steps" bei der deutschen Meisterschaft den dritten Platz belegt hatten, war klar: Sie fahren zur EM. Allerdings ohne Unterstützung vom Deutschen Tanzsportverband. „Wir fragten uns: Können wir das überhaupt finanzieren? Aber alle, Verein, Kinder und Eltern, waren sofort Feuer und Flamme. Es verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ganz Cottbus von unserer EM-Teilnahme weiß. Uns erreichten viele, viele Spenden von Privatleuten und regionalen Unternehmen wie SpreeGas, sodass wir am Ende tatsächlich nach Skopje reisen konnten. Allein als Verein hätten wir das nie geschafft", so Sandra Meersch.

Team Germany hatte keine leichte Aufgabe

Das noch sehr junge Tanzteam, viele Kinder saßen zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Flugzeug, begleitet von Trainerin, Familie und Betreuern, flog gut vorbereitet in das wohl größte Abenteuer der Vereinsgeschichte. Trotz diverser Änderungen, wie der kurzfristige Wechsel des Austragungsortes oder die Umbuchung in ein Ausweichhotel, blieben die „Jazzy Steps" fokussiert auf ihr Ziel: erfolgreich Tanzen bei einer Europameisterschaft.

Vom 8. bis 11. September 2022 fanden dann über 50 Wettkämpfe in den Bereichen Contemporary Dance, Jazzdance und Ballett in verschiedenen Altersklassen vom Solisten bis zur Formation statt - alles in allem waren es mehr als 2000 Tänzerinnen und Tänzer. „Team Germany hatte dabei wahrlich keine leichte Aufgabe sich gegen die führenden Tanznationen Polen, Slowenien und Serbien zu behaupten", so Sandra Meersch rückblickend.

Die „Jazzy Steps" starteten als einzige deutsche Mannschaft in der Kategorie Kinderformation Jazz. Ihre Choreografie „Circus" musste das Team vor der EM noch umgestalten, um den internationalen Wettkampfregeln zu entsprechen. Es hieß also, Musik kürzen und Bewegungsabläufe ändern. Das alles in nur wenigen Wochen Vorbereitungszeit, die letzte Woche in den Sommerferien trainierten sie jeden Tag drei bis vier Stunden.

Alle Erwartungen wurden übertroffen

Dementsprechend hoch war die Anspannung im Team. Die „Jazzy Steps" zeigten dennoch eine solide Vorrundenleistung und schafften den Sprung ins Halbfinale, mit zwölf weiteren Teams. Die Trainerin: „Völlig losgelöst und glücklich konnten unsere 14 Tänzerinnen eine nahezu perfekte zweite Runde tanzen und wurden schließlich mit dem 11. Platz belohnt. Es fühlte sich an, als hätten wir gewonnen." Den Siegerpokal holte sich das Team aus Polen. Und auch der einzige Junge bei den „Jazzy Steps" zeigte als Kindersolist im Contemporary sein Können. Bei seinem ersten Solo-Wettbewerb präsentierte er seine "Karate-Kid"-Choreo nahezu fehlerfrei und ertanzte sich einen 7. Platz.

„Es war eine fantastische Reise und übertraf alle Erwartungen. Jeder von uns konnte viele neue Eindrücke sammeln und wir sind als Team zusammengewachsen. Lieben Dank sagen wir für die Unterstützung vor, während und nach der Reise allen, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben, ganz besonders dem Organisationsteam, den Eltern und dem Vorstand. Ein großes dickes Dankeschön an alle Unterstützer, die mit ihren Spenden diese Reise möglich gemacht haben", so Trainerin Sandra Meersch.

Damit hat die Saison 2022 für die „Jazzy Steps" ein erfolgreiches Ende genommen. Bald wollen sie sich auf die nächste Saison vorbereiten, einen neuen Tanz einstudieren, bei dem bestimmt auch Eindrücke aus Skopje Eingang finden werden. Die diesjährige Weltmeisterschaft lassen sie dieses Mal allerdings aus. Ein paar Ziele für die Zukunft braucht es schließlich noch.

(Quelle: https://www.spreegas.de/unternehmen/portrait/engagement/artikel-was-fuer-ein-debuet.html)

Der erste eigene Tanzboden

Eine klasse Aktion! 17 Projekte und Vorhaben von ehrenamtlichen Vereinen werden mit Mitteln aus dem Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens der Sparkasse Spree-Neiße unterstützt – zum Beispiel der Jazz Dance Club Cottbus (JDCC) 99 e.V.. Samstagvormittag, Lausitz-Arena Cottbus. Die Proben fürs Jazz- und Modern Dance Turnier laufen. Vorfreude, schönste Freude . . . „Für uns ist die Veranstaltung etwas ganz Besonderes. Erst gestern wurde die brandneue PVC-Tanzfläche ausgerollt und heute früh geklebt“, meint der JDCC-Vereinsvorsitzende Dirk Robinski und ergänzt: „Früher mussten wir die Fläche immer mieten und aus Berlin abholen. Aber diese Zeiten sind auch dank der Sparkasse Spree-Neiße vorbei.“ Gerade proben die „Jazzy Elements“ des Vereins auf der 18 mal 16 Meter großen Fläche. Man spürt die Freude, den Enthusiasmus, diesen Spaß am Tanzen. „Was hier an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird, ist fantastisch. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Zuwendung aus dem PS-Lotterie-Sparen die Vereinsarbeit nachhaltig fördern können“, ist Sven Walter, Direktor der Sparkasse Spree-Neiße (Direktion Cottbus-Süd) glücklich.

130 Mitglieder sind im JDCC in 8 Formationen aktiv. „Kinder ab 5 Jahren, die Spaß am Tanzen und an der Bewegung haben, sind bei uns immer gern gesehen“, meint Dirk Robinski, der stolz auf den größten Triumph der Vereinsgeschichte verweist: „Bei den Welttitelkämpfen 2017 in Polen wurden unsere Jazzy Diamonds bei ihrer Premiere unter 4000 Startern aus 31 Nationen Weltmeister!“ Ein grandioser Erfolg, der die gesamte Vereinsarbeit natürlich weiter beflügelt. Genau wie die neue Tanzfläche. JDCC-Trainerin Sandra Meersch ist begeistert: „Für uns ist das eine Supersache und wir können nur sagen: Danke für diese tolle Unterstützung!“

Cottbuser JMD-Turnier am 01.04./02.04.2017 in der Lausitzarena

Auch in diesem Frühjahr wird es, wie auch schon in den Jahren zuvor, wieder ein ganzes Turnierwochenende im „Jazz- und Modern Dance“ in der Lausitzarena geben. Am Wochenende 01.04./02.04.2017 werden über 40 Tanzformationen in vier verschiedenen Ligen auftreten.

In die diesjährige Saison 2017 geht der JDCC 99 e.V. mit drei Turnierformationen: Unsere „Jazzy Flames“ und „Jazzy Mo´s“ starten in der Regionalliga (3. Liga JMD) und unsere „Jazzy Jumps“ tanzen erstmalig bei den Erwachsenen in der Oberliga (4. Liga JMD). Unsere Formationen werden an diesem Turnierwochenende natürlich mit dabei sein und um gute Platzierungen kämpfen. Im Showteil werden unsere Nachwuchs-gruppen „Jazzy Steps“ und Jazzy Kids ihr Können zeigen sowie die „Women in Jazz“.

Spaß am Tanzen beim Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.

Ob klein oder groß, ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittene - der Verein bietet für jede Alters- und Tanzstufe die passende Auswahl in den derzeit 8 verschiedenen Formationen. Weit über 130 Mitglieder im Alter von 5 bis 50 Jahren tanzen, trainieren, schwitzen und üben meist zweimal wöchentlich in den Turnhallen der Stadt Cottbus. Alle haben Spaß am Tanzen beim Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.

Cottbus-Wahnsinn

Bombenstimmung auf dem Abschlussturnier der JMD Oberliga Nord/Ost am 18.05.2014 in Cottbus.
Jazzy Mo´s & LaNouvelleExpérerience bitten zum Siegertanz!

Jazz- & Modern Dance Turnier 2013 Cottbus

Am 17.05. richtet der Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V. das Abschlussturnier der 2. Bundesliga JMD 2014 aus.

Bei diesem letzten Turnier kämpfen die besten 10 Formationen aus Nord-/ Ost- und Westdeutschland um den Aufstieg in die 1. Bundesliga