Jazzy Beats

Wir, die Jazzy Beats, waren auch eine Turniergruppe des JDCC.

Aus einer einfachen Anfängergruppe des Jazztanzes entwickelte sich über die Jahre eine tolle Turnierformation. Unsere erste Saison 2002 war ein voller Erfolg und wurde gleich mit dem Aufstieg in die Oberliga belohnt.

Über die Jahre kämpften und tanzten wir uns durch die Ligen.
Den Höhepunkt bildete in der Saison 2005 der 1. Platz beim ersten Regionalligaturnier in Berlin.

Außerdem erkämpften wir uns auch auf regionalen Wettbewerben gute Plätze und Pokale:

  • 2. Platz beim cottbusser Dancecup
  • 3. Platz beim dresdner Jazzdancepokal

Leider löste sich unsere Gruppe 2007 auf, da fast alle unserer Tänzerinnen wegen des Studiums aus Cottbus wegzogen. Einige wenige tanzten dann bei den Jazzy Diamonds weiter und tun dies auch heute noch.
Wir bedanken uns beim JDCC und bei unserer Trainerin Sandra Meersch für eine herrliche Zeit.
Natürlich bleiben wir als treue Fans immer an eurer Seite.

Ergebnisse

2005 - 1. Platz beim ersten Regionalligaturnier in Berlin

2. Platz beim cottbusser Dancecup
3. Platz beim dresdner Jazzdancepokal

Jazzy Girls

Wir, die Jazzy Girls, waren eine der Gründergruppen des JDCC.
Damals noch als Kindertanzgruppe des Tanzstudio I.Hartnick wollten wir bald mehr als mit kleinen Auftritten bei Dorffesten unser Können zeigen. Mit der Gründung des Vereins im Oktober ´99 begann auch unsere sehr erfolgreiche Turnierzeit.

Als absolute Neulinge betraten wir 1999 das erste Mal eine Turniertanzfläche. Damit begann wohl eine Erfolgsstory, die in der Geschichte des DTV nur sehr selten ist. Als Überflieger aus dem Osten belegten wir konstant von Turnier zu Turnier erste Plätze, verwiesen unsere teilweise sehr erfahrene Turnierkonkurrenz auf die Plätze und schafften von Jahr zu Jahr den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Angekommen in der 2. Bundesliga qualifizierten wir uns dann in der Saison 2002 als erste ostdeutsche Formation zur deutschen Meisterschaft in Karlsruhe.
Nie zuvor gehörte bis dato eine ostdeutsche Tanzgruppe zu den 14 besten JMD-Formationen Deutschlands.

Neben dem Turniertanzen nahmen wir auch sehr erfolgreich an weiteren regionalen Wettbewerben teil (Auswahl):

  • 2000 - Gewinner der Kleikunsttage am cottbusser Theater
  • 2001 - Sieger beim DDP-Cup Hoyerswerda
  • 2003 - 1.Platz beim Jazzdancepokal in Dresden
  • 2003 - sehr erfolgreiches Tanztheater "Street Elements-Teil1"

Leider endete im Herbst 2004 unsere gemeinsame Zeit. Viele von uns verließen Cottbus zwecks Studium und Ausbildung. Einige wenige tanzten dennoch bei den Jazzy Diamonds weiter, und tun dies auch heute noch.

Wir erinnern uns gern an die gute alte Tanzzeit zurück, die uns eine wunderschöne Jugend bescheerte.
Wir danken dem Verein für eine hervorragende Betreuung, und bedanken uns bei unseren ausgezeichneten Trainerinnen I.Hartnick und Sandra Meersch für eine optimale Tanzausbildung.

Ergebnisse

2002 - Qualifikation als erste ostdeutsche Formation zur deutschen Meisterschaft in Karlsruhe

2003 - 1. Platz Jazzdancepokal in Dresden
2001 - Sieger beim DDP-Cup Hoyerswerda
2000 - Gewinner der Kleikunsttage am cottbusser Theater

Jazzy Mo´s

Wir, die Jazzy Mo´s, waren von 2010-2017 eine sehr erfolgreiche Turniergruppe des JDCC.

Im Frühjahr 2010 begann unsere Turnierkarriere in der Jugendverbandsliga. Mit einem direkten Sprung aufs Treppchen ertanzten wir uns in unserer ersten Saison gleich den 3. Platz.....

Viele erfolgreiche Turnierjahre folgten. Wir durften an deutschen Meisterschaften teilnehmen und etablierten uns in der Liga-Welt.

2014 verabschiedeten wir uns aus der Jugendliga und wechselten zu den "Großen", in die Hauptgruppe.
Dort lernten wir neben weiteren sensationellen Erfolgen auch die negativen Misserfolge zu bewältigen und reiften zu einer Einheit zusammen.

Umso schwerer viel uns der Abschied aus der Liga-Szene. Einige unserer Tänzerinnen ergänzen nun die Jazzy Flames, andere setzen ihre Tanzkarriere in ihrer Studiumsstadt fort.
Wir wünschen allen "Mo´s" das Beste....

 

Ergebnisse

 2017 - 3. Platz Regionalliga Nord-Ost
2016
- 1. Platz Oberliga (Aufstieg Regionalliga Nord-Ost)
2015
- 8. Platz Regionalliga (Abstieg Oberliga Nord-Ost)
2014 -
1. Platz Oberliga (Aufstieg Regionalliga Nord-Ost)
2013
- 1. Platz Jugendverbandsliga (Quali RM - 2. Platz, Quali DM)

2012 - 1. Platz Jugendverbandsliga (Quali RM - 4. Platz, Quali DM - 5. Platz)
2011 - 3. Platz Jugendverbandsliga (Quali RM)
2010 - 3. Platz Jugendliga

Jazzy Jumps

Wir sind derzeit 16 junge Mädchen (13 - 16 Jahre), die viel Spass beim Tanzen haben. Dreimal in der Woche trainieren wir fleißig und studieren Showtänze ein, die wir dann bei Auftritten dem Publikum präsentieren.

Als Turnierformation des JDCC tanzen wir in der Oberliga Nord-Ost.

In diesem Jahr versuchen wir als neustruktierte , sehr junge Formation, an die Erfolge der vergangenen Zeiten anzuknüpfen. Vielleicht können wir uns sogar noch steigern !

Ergebnisse

2022 - 3.Platz Oberliga Nord-Ost

2019 - 9. Platz Regionalliga Nord-Ost (Abstieg)

2018 - 7. Platz Regionalliga Nord-Ost
2017
-
4. Platz Oberliga Nord-Ost
2016
-
8. Platz Deutschen Meisterschaften JMD Jugend in Dresden
2016 -
2. Platz Jugendverbandsliga (Quali Norddeutsche RM, 4. Platz)
2015
-
2. Platz Jugendverbandsliga (Quali Norddeutsche RM, 11. Platz)
2014
- 3. Platz Jugendverbandsliga (Quali Norddeutsche RM, 10. Platz)