27.03.2023
Erfolgreicher Start in Wolfenbüttel
Am Samstag, 25.3.2023 eröffnete der MTV Wolfenbüttel die Saison für die Kinderverbands- und Regionalliga. Endlich konnten also auch unsere Jazzy Steps (KVL) und Jazzy Flames (RL) ihre neuen Choreografien zeigen und ins Turniergeschehen einsteigen... Wie erfolgreich dies werden würde, ahnte bis dahin noch niemand !
Den Anfang von diesem langen Turniertag machte die Kinderverbandsliga. Leider nur 5 Teams der Altersklasse bis 12 Jahre trafen aufeinander. Die Jazzy Steps wurden schon bei ihrer Stellprobe kritisch von den Konkurenzteams begutachtet. Durch die Erfolgsgeschichte der vergangenen Saison (u.a. EM in Skopje) galten sie wohl als "absolute Favoriten". Aber diesem Druck konnten unsere 16 Tänzer-innen Stand halten und performten ihre neue Choreo "Formation:Wölfe" in beeindruckender Art und Weise. Nicht nur das Wertungsgericht honorierte diese enorme Leistung, auch das Publikum feierte und jubelte mit tosendem Applaus unseren jüngsten Wettkampfjazzys zu. Mit fünfmal Bestnoten holten die Jazzy Steps den klaren Sieg beim ersten Turnier der Saison 2023.
Am späten Nachmittag wurde es dann Ernst für unsere ranghöchste Liga, die Regionalliga - mit dabei unsere Jazzy Flames. Schon bei den Stellpproben sah man das hohe Level der acht Topteams unseres Ligagebiets Nord-Ost. Bunte kreative Choreos, spannend in Szene gesetzte Tanzmoves, JMC in der ganzlichen großen Vielfalt...und alles getanzt auf Highclass-Niveau. Diese Regionalliga ´23 machte jeden JMC Fan schon bei den Proben glücklich...
Unsere Flames, durch Krankheit und Verletzungen gehandicapt, zeigten ihre neue Choreo "Business" als letztes Team in der Vorrunde. Aufregung, Anspannung und Übermotivation sorgten leider bei so manchen Tanzelementen für Fehler. Umso erleichterter waren dann die 11 Mädchen (14-19 Jahre), sich für das große Finale qualifiziert zu haben.
Das Los entschied, dass unsere Flames direkt nach den Favoriten aus Wolfenbüttel auf die Tanzfläche mussten. Beim nun zweiten Auftritt tanzten die Jazzy Flames aber in ihrer gewohnten Qualität. Die im Tanz gezeigten Höchstschwierigkeiten funktionierten nahezu perfekt.
Die große Bandbreite des JMC-Turniersport und die fantastischen Leistungen der Teams der Regionalliga machten die Aufgabe für die fünf Wertungsrichter den "Besten" zu finden, wirklich sehr schwer.
Der Titel ging dann letztlich an die Heimformation aus Wolfenbüttel "Unique". Mit der Wertung 43245 holten sich unsere Flames den verdienten vierten Platz und verpassten nur ganz knapp das Treppchen.
Es ist schon jetzt zu erwarten, das 2023 eine sehr spannende Turniersaison für die Regionalliga und somit für unsere Jazzy Flames wird.
Verpasst deshalb auf keinen Fall die nächsten Turnier in Goslar und Berlin, und seid dann "LIVE" beim Abschlussturnier in der Lausitzarena am 13.5.2023 dabei...- Karten jetzt bestellen!