20.06.2023
Fantastischer 5. Platz für Jazzy Elements
Total überwältigt und überglücklich kehren wir mit einem Sieg der Platzierungsrunde und dem 5. Platz im Gesamtergebnis von der Deutschen Meisterschaft Jugend zurück. Dieser PLatz öffnet die Türen zur WM nach Belgien und ist das beste Ergebnis, was die Jazzy Elements je bei einer Meisterschaft ertanzt haben. Aber wie kam es dazu ...
Gut gelaunt und motiviert begann am Samstagmorgen die Reise in das weitentfernte Ludwigsburg. Der Veranstaltungsort war den Jazzy Elements nicht unbekannt, denn vor genau 4 Jahren fand dort die Deutsche Meisterschaft der Kinderformationen statt. Die Elements, damals im Alter von 7 - 11 Jahre, erreichten mit ihrem Tanz "In the Box" damals einen hervorragenden 7. Platz. Inzwischen lernten die nun "jungen Damen" der Elements (10-14 Jahre) viel dazu, entwickelten sich tänzerisch enorm weiter.
Die Anreise am Tag vorher ermöglichte den Elements die DM der Hauptgruppe am Samstagabend anzuschauen. Beeindruckende Choreos mit vielen kreativen Effekten und vorallem spektakulären Hebungen motivierte die 14 Mädchen nun umso mehr, beim eigenen Wettkampf dann ALLES zugeben.
Ausgeschlafen und fertig gestylt ging es also dann am Sonntag, (18.6.2023) wieder in die Rundsporthalle nach Ludwigsburg. Dieses Mal als Jugend-Formation im Wettbewerb mit den besten 14 Teams aus Deutschland, die sich schon aus über 80 Jugendformation diese Teilnahme über die Ligasaison ertanzt hatten.
Die Vorrunde offenbarte, wie eng die Leistungen aller Formationen beieinanderliegen sollten. Viele ruhige Choreos wurden gezeigt. Auch die Elements, die als Zwölftes auf die Tanzfläche mussten, reihten sich mit ihrer gefühlvollen Choreo "Time" in die Masse ein.
Ähnliche Ideen, Outfits, Bewegungen machten es allerdings der 7-köpfigen Jury nicht wirklich schwer, die Leistungen miteinander zu vergleichen. So war es zwar eine erstaunliche, aber nicht überraschende Nachricht, dass sich nur 8 Formationen für die Zwischenrunde qualifiziert hatten.
In der ZWR als viertes Team auf der Fläche steigerten sich die Elements und tanzten mit ihrer besonderen tänzerischen Qualität einen ordentlichen Durchgang.
Die überragende Leistung der Teams aus Dinslaken, Wuppertal, Saarlouis und Groß-Gerau wurde dann von den Wertungsrichtern mit dem Einzug ins Finale der besten 4 Formationen belohnt.
Die anderen 4 Teams der Zwischenrunde, darunter die Elements, mussten aber auch eine weitere Runde tanzen. Um exakt zu ermitteln, wie die Plätze 5-8 verteilt sind, und damit die Qualifikation zu internationalen Turnieren klar festgelegt ist, wurde also eine Platzierungsrunde getanzt.
Die Elements kämften also bei ihrem dritten Mal auf der Fläche nicht nur um einen bestmöglichen Platz bei einer DM, sondern auch um einen evtl Qualifikationsplatz zur WM in Belgien.
Diese Chance ließen sich die Tänzerinnen nicht nehmen und tanzten mit Power, Qualität und viel Emotionen einen grandiosen Abschluss, der 4 kämpfenden Formationen.
Per offener Wertung wurde das Ergebnis angezeigt. Mit 2-1-1-1-2-3-1 war der Sieg klar und somit die Platzierungsrunde gewonnen. Mit lautstarkem Jubel fielen sich die jungen Damen in die Arme und konnten ihren Erfolg kaum begreifen.
Der Sieg der Platzierungsrunde und damit der 5. Platz im Gesamtergebnis bei einer Deutschen Meisterschaft ist für die Elements das bisher beste Ergebnis, was sie je als bestehende Turnierformation erreicht hatten, und bestätigt die intensive Arbeit und stetige Weiterentwicklung im Training.
Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns an diesem erfolgreichen Wochenende begleitet und unterstützt haben. Wir sagen DANKE der engagierten Elterngemeinschaft, die es ihren Kindern ermöglichen, solche Erfolge zu erleben und wir bedanken uns beim Vereinsvorstand für die tolle Organisation.
Es war ein unvergessliches Event und öffnet die Türen für eine evtl Teilnahme an der WM in Belgien.
Bericht: Tanzsport.de incl. Gesamtergebnis