12.05.2025
Zwei Siegerpokale beim Tanzspektakel in der Lausitzarena
"Ein Tanzspektakel der Extraklasse"- so könnte man wahrscheinlich das vergangene Wochenende in der Lausitzarena beschreiben. Die Jazzy-Turnierformationen zeigten ihr enormes Können und konnten sogar gleich zwei Goldpokale in unterschiedlichen Altersklassen ertanzen. Mit stimmungsvollen Auftritten sorgten die Nachwuchstänzer und Tänzerinnen für gute Laune. Der JDCC präsentierte sich als hervorragender Gastgeber mit einem schmackhaften kulinarischen Buffett und sorgte mit viel Liebe im Detail und vielen fleißigen Helfern für ein rundrum gelungenes Turnierwochenende.
2 Goldpokale, das Ticket zur DM und ein neuer Zuschauerrekord ....
Am Samstag, 10.05. tanzten die Kinderteams (bis 12 Jahre) ihr viertes und damit letztes Turnier der Saison. Unsere Jazzy Steps wollten auch diesmal (wie bei den drei Turnieren zuvor) ganz oben auf dem Treppchen stehen und gerade vor heimischen Publikum eine besonders gute Darbietung zeigen.
Doch Aufregung und Übermut sorgten für einige Fehler und die Spannung war sehr groß, ob diese Leistung trotzdem zum Sieg reichen würde.
Mit der Wertung 1-5-1-1-2 gewannen die Steps ganz knapp und konnten so auch das vierte Turnier für sich entscheiden.
Damit erreichten sie souverän den Gesamtsieg in der Ligatabelle und qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld am 28.06..
Wir drücken schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg.
Die Pause wurde dann von den Jazzy Littles mit ihrer mitreißenden Choreografie "Popcorn" versüßt und der JDCC lockte die vielen Zuschauer mit leckeren Köstlichkeiten nach draußen.
Die Regionalliga musste aber ihr Abschlussturnier trotz großem Tummult im Zuschauerbereich aus zeitlichen Gründen beginnen. Pech für die Jazzy Elements, die nun in der Vorrunde als erste Formation das Turnier eröffnete. Die emtionale, ruhige Choreografie der Elements kam nur schwerlich gegen die Unruhe im Publikum an und sorgte für Unsicherheit bei den 12 performenden Mädchen. Bei der hohen Leistungsdichte der Teams der RL haben dann kleinste Schwächen große Konsequenzen.
So saß der Schock ziemlich tief und war im ersten Moment nicht zu verstehen, als die Turnierleiterin bekanntgab, dass die Elements "nur" das kleine Finale erreicht hatten.
Mit Standing Ovations und tosendem, langanhaltenem Applaus wurden die Elements dann für ihre sensationelle, hochemotionale Leistung im 2. Durchgang gefeiert.
Sie gewannen eindeutig das kleine Finale und konnten sich zur Siegerehrung trotzdem über einen fantastischen dritten Platz der Gesamtwertung freuen.
Den Abschluss des 1. Turniertages bildeten dann die Women in Jazz mit ihrer neuen Choreografie "Kiss". Bei mitreißenden , rhytmischen Bewegungen tanzten die 28 Damen über die Tanzfläche und sorgten am Ende des Tages für gute Laune und beste Stimmung.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, TANZEN kennt kein Alter und keine Grenzen...
Am Sonntag, 11.05. tanzten dann die Jugendlichen (bis 16 Jahre) um die Treppchenplätze. Unsere Jazzy Beats verpassten in den ersten zwei Turnieren haarscharf den Siegerpokal und wollten nun vor heimischen Publikum endlich den Sieg erreichen. Durch die Ereignisse des Vortages waren das junge Team sowie ihre Trainerin Sandra Meersch extrem nervös, ob auch dieses Turnier eine unerwartete Wendung nehmen würde.
Doch bevor das dritte Turnier der JVL überhaupt startete, verzauberten die Jazzy Kids die zahlreichen Zuschauer mit ihrem magischen Tanz "Abrakadabra".
Im Laufe des Turniers zeigten dann die Jazzy Beats ihr grandioses Können. Mit nahezu fehlerfreien Durchgängen tanzten sie die Konkurenz förmlich aus dem Wettbewerb. Der Lohn war der eindeutige Sieg mit der Wertung 1-1-1-2-3 ! Das erhoffte Ziel, das Turnier vor heimischen Publikum zu gewinnen, wurde erreicht und die übervolle Lausitzarena tobte und jubelte den siegreichen Jazzy Beats zu.
Die freudige Stimmung wurde dann durch die schwungvolle Performance der Jazzy Lights und Jazzy Moves unterstützt. Die 31 Mädchen und Jungs wirbelten wie Konfetti mit spritzigen Bewegungen durcheinander.
Für den JDCC war es ein grandioses Tanzfest. Mit über 1.000 Zuschauer geht dieses Tanzspektakel in die Vereinsgeschichte ein. Die vielen fleißigen Helfer sorgten für das Wohlbefinden der unfassbar vielen Zuschauer und der ca. 500 Tänzer und Tänzerinnen. Dafür sagen wir nochmal extra : DANKE!
Von sensationellen tänzerischen Leistungen, vielen großartigen, lustigen und spannenden Momenten, bis zur emotionalen Aufregung mit Gänsehaut, wurden die Gefühle eines jeden Zuschauers, Trainers oder Tänzers und Allen die dabei waren, auf die Probe gestellt und bleiben wahrscheinlich noch lange in Erinnerung!
Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr ....