Ehrungen und Auszeichnungen für den JDCC bei der 31. Sportgala

Zur 31. Sportgala hatten die Deutsche Olympische Gesellschaft und der Stadtsportbund Cottbus unter das Dach der Hauptgeschäftsstelle des Gastgebers Sparkasse Spree-Neiße eingeladen.

Der Einladung folgten die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres sowie viele ehrenamtlich im Bereich Sport arbeitenden Helfer des Sports. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Tobias Schick, dass neben den unzähligen Medaillen, die auch im Jahr 2023 von Athleten der Stadt erkämpft wurden, ganz viele Menschen hinter den Kulissen dafür sorgen, dass es zu diesen großartigen nationalen und internationalen Erfolgen überhaupt erst kommen kann. »Unsere Sportlerinnen und Sportler stehen aufgrund ihrer großartigen Leistungen zurecht im Mittelpunkt. Aber Grundlage solcher Erfolge ist unsere unglaublich große Schar von Ehrenamtlern, die als Übungsleiter, Vorstandsmitglied oder als Platzwart ehrenamtlich ihren Dienst verrichten. Dafür ist den Leuten mindestens genauso zu danken, wie den Aktiven, die den Namen unserer Stadt Cottbus in die Welt hinaustragen. Nur einige von ihnen können wir heute ehren, aber auch allen anderen sagen wir ein herzliches Dankeschön!« Moderator Christian Matthèe führte auch in diesem Jahr unterhaltsam durchs Programm, beispielweise beim kurzweiligen Interview mit dem Vorsitzenden der Deutschen Olympischen Gesellschaft Cottbus/Spree/Neiße Ralf Braun. Der den Starten, die aus den Cottbuser Vereinen sich in diesem Jahr für die Olympischen Spiele von Paris qualifizieren, beste Resultate wünschte. Er aber daneben auch den Breitensport nicht vergaß. »Unsere Sportlerfamilie zählt rund 24.000 Mitglieder in 144 Sportvereinen, auf die wir genauso stolz sind, wie auf unsere Spitzensportler. All das zusammen macht unsere Cottbuser Sportfamilie aus. Und das verdient unser aller Respekt, gepaart mit größter Dankbarkeit. Unser aller Blick geht in Richtung Paris, gemäß unseres heutigen Veranstaltungs-Mottos »Merci 2023 – Bonjour 2024«!«

Wie in den Vorjahren bereits praktiziert, werden bei der Sportgala in den einzelnen Kategorien der Besten nicht mehr die Plätze eins bis drei vergeben. Vielmehr werden die besten Damen, Herren und Mannschaften in einer Gruppe ohne Platzierungen ausgezeichnet.

Unter den vom Stadtsportbund Cottbus ausgezeichneten Ehrenamtlern waren beinahe alle Facetten des Ehrenamtes zu finden. Zwei von ihnen wurden mit ganz besonderen Ehren bedacht, sie erhielten den »Ehrenpokal des Stadtsportbundes«. Während Sandra Meersch schon 25 Jahre alle Formationen des Cottbuser Jazz-Danz-Club begleitet, ist Lothar Liegau der »Gute Geist«, der sich um alle Maßnahmen der Pflege und Erhaltung der Sportanlage des SG Willmersdorf kümmert.

Neben der Ehrung für unsere Trainerin Sandra Meersch erhielten auch die Vizeweltmeister der Jazzy Diamonds den Preis "Sportmannschaft des Jahres 2023". In Vertretung der 14 Tänzerinnen, die vor Ort in Belgien den Vize-Weltmeister ertanzten, nahmen Isabel Kaczorek, Anja Oelsch, Bianca Schymik und Susanne Pigolla den Preis stellvertretend entgegen.

Quelle: https://www.wochenkurier.info/cottbus/artikel/sportstadt-cottbus-feiert-ihre-helden
weitere Links: https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/cottbus/251967/sportgala-2024-gefeiert-cottbus-startet-mit-wuerdigung-ins-olympia-jahr.html

04.12.2023


VIZEWELTMEISTER Jazzy Diamonds - 2. Platz Jazz Formation Adult 2

Top 10 of the World Jazzy Steps - 10. Platz Modern Formation Kinder

Bestplatziertes deutsches JugendTeam Jazzy Elements - Platz 20 Modern Formation Jugend

Platz 22 - Small Modern Steps (von 25 beteiligten Teams)

22.06.2023

Rückblick
Deutschlandpokal der Kinder und Deutsche Meisterschaft Jazz

Wahnsinns-Wochenende mit Wahnsinns-Erfolgen und Wahnsinns-Eindrücken

Über 5000 Tänzer-innen begeisterten am Wochenende die Zuschauer in der Lausitzarena in Cottbus...

20.06.2023

Total überwältigt und überglücklich kehren wir mit einem Sieg der Platzierungsrunde und dem 5. Platz im Gesamtergebnis von der Deutschen Meisterschaft Jugend zurück. Dieser PLatz öffnet die …

12.06.2023

Im Rahmen der Ostseespiele 2023 fand am gestrigen Sonntag (11.06.) der 1. Ostsee Dance Cup statt. In vielen verschiedenen Kategorien, Alterklassen und den Tanzarten Showdance und HipHop tanzten über …

21.05.2023

Ein Traum ist wahr geworden! JAZZY STEPS - Deutsche Meister der Kinderformationen im Jazz und Modern Contemporary 2023! Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Wuppertal trafen sich die …

01.05.2023

Jazzys erobern Berlin!Diese Saison ist einfach unglaublich. Auch am vergangenen WE räumten unsere Jazzys wieder reichlich ab.Alle drei Turnierformationen bestritten ihr drittes Saisonturnier in der …

27.03.2023

Fantastische Leistungen bein Saisnostart in Wolfenbüttel...Überragender Sieg der Jazzy Steps in der Kinderliga und ein grandioser 4. Platz der Jazzy Flames in der besten Regionalliga aller Zeiten.

27.02.2023

Am vergangenen Sonntagnachmittag (26.02.2023) wurden alle Mitglieder des Vereins zur alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Mit einem Rückblick in das vergangene Jahr 2022, einer …

11.01.2023

JDCC vs Bundespräsident Eine Auszeichnung der ganz besonderen Art wurde unserem Verein am vergangenen Dienstag (10.1.2023) zuteil. Der amtierende Bundespräsident, F. W. Steinmeier, lud zum …

30.12.2022

Neujahrs-Workshop 2023 3 Tage - 3 Tanzstile - 3 neue Choreos Was für ein Start ins neue Jahr 2023 ?! Unsere Jazzys tanzten in nur 2-3 Tagen bei drei verschiedenen Gasttanzlehrern durch drei neue …

28.09.2022

Nach 2 Jahren Pause fand am vergangenenen Samstag (24.9.2022) endlich wieder der beliebte Jazzdancepokal in Dresden statt. Natürlich waren auch unsere Jazzys mit dabei und räumten kräftig ab. Die …

09.09.2022

Stolz und glücklich kehren die Jazzy Steps aus Skopje zurück nach Cottbus. Im Gepäck ein hervorragender 11.Platz, ertanzt als Kinderformation im Jazztanz und ein grandioser 7.Platz, ertanzt von …

25.08.2022

Wir suchen neue junge Tanztalente! Der JDCC 99 e.V. freut sich über Mädchen und Jungen ab 4 Jahren - keine Vorkenntnisse erforderlich! Teilnahme nur mit Voranmeldung!

08.04.2022

Tolle Ideen, kreative Choreografien und Tanzspass bei jedem Schritt....endlich ging es wieder los. Die Turniersaison 2022 wurde tatsächlich gestartet und die ersten Turniere in Goslar und …

17.03.2022

Turniertanzpremiere Neue Choreos für eine sehnsüchtig erwartetete Saison ´22 zeigten die Jazzys am Ende eines trainingsreichen Wochenendes. Bei diesem erstmaligen Durchgang im Kostüm und vor …

02.03.2022

Wir sind bereit für die langerwartete Saison 2022...
Mit vier Formationen stellen wir uns der Konkurrenz...

31.10.2021

Nach monatelanger der Corona-Pandemie geschuldeten Wettkampfpause konnte der Cottbuser Jazz Dance Club am Samstag endlich wieder in den Vergleich mit anderen Formationen treten. Dabei ging es bei der …

31.10.2021

Aus Hamburg bis Brandenburg kamen die Small Groups des Gebiets Nord-Ost, die sich am Samstag (30. Oktober) in der Lausitz-Arena von Cottbus zur regionalen Qualifikation für den Deutschland-Pokal …