Erfolgreicher Jazz Dance Club Cottbus beim Neustart

Nach monatelanger der Corona-Pandemie geschuldeten Wettkampfpause konnte der Cottbuser Jazz Dance Club am Samstag endlich wieder in den Vergleich mit anderen Formationen treten. Dabei ging es bei der Regionalmeisterschaft der Small-Groups aus dem Bereich Nordost in der Lausitz-Arena um die drei Tickets für die Deutsche Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in Dresden ausgetragen wird. Zwei Teams aus Cottbus schafften die Qualifikation.

Zwei Cottbuser Teams für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Der Gastgeberclub schickte drei Teams ins Achterfeld, das in der Vor- und Finalrunde gleichermaßen von der Gruppe „Fearless“ vom VfL Wolfsburg dominiert wurde. Erfreulich aus Cottbuser Sicht, dass die folgenden drei Plätze von den eigenen Teams belegt werden konnten.

Auf den zweiten Platz tanzte sich das „Team A der Small Flames“ mit ihrer Darbietung zum Thema Romeo und Julia, gefolgt vom „Team B“, dass den Titel „Maladè“ vorstellte. Nicht zur DM werden die „Small Jumps“ reisen, doch ist die Finalteilnahme und der Gesamtplatz vier unter den acht Startern für diese Gruppe ebenfalls ein großer Erfolg, tragen diese doch im Jahresverlauf ihre Tänze in einer tieferen Wettkampfklasse aus. So konnte die diplomierte Tanzlehrerein Sandra Meersch alle die beruhigen, die traurige „Jazzy Jumps“ vermutet hatten.

Quelle: Niederlausitz Aktuell vom 31.10.2021

Text und Bilder: Georg Zielonkowski

Aus Hamburg bis Brandenburg kamen die Small Groups des Gebiets Nord-Ost, die sich am Samstag (30. Oktober) in der Lausitz-Arena von Cottbus zur regionalen Qualifikation für den Deutschland-Pokal trafen.

Mit acht Small Groups in der Hauptgruppe war die Regionalmeisterschaft Nord-Ost die zweitgrößte aller vier regionalen Qualifikationsturniere und auch das letzte. Nach der Vorrunde hatten sich fünf Teams klar abgesetzt und bestritten  die Endrunde. Hier überzeugte "Fearless" (VfL Wolfsburg) fast alle Wertungsrichter und sicherte sich den Titel des Regionalmeisters. Eine Bestwertung erhielten die "Small Flames" vom ausrichtenden Jazz Dance Club Cottbus 99 und wurden klar Vizemeister. Den Bronzerang ging an das B-Team der "Small Flames" aus Cottbus; dieses Team ist damit der dritte Vertreter des Gebiets beim Deutschland-Pokal am kommenden Wochenende in Dresden.

Im Jugendwettbewerb gab es eine Absage, so dass nur die beiden Cottbusser Nachwuchsteams um den Titel konkurrierten. Sie machten es spannend bzw. den fünf Wertungsrichtern schwer. Diese entschieden sich 3:2 für das B-Team; das A-Team belegte Platz 2. Beide Gruppen sind damit für das Jugendteam beim Deutschland-Pokal qualifiziert.

Zudem hatte der Cottbusser Verein zu einem liga- und gebietsübergreifenden Formationsturnier eingeladen. Hier gingen fünf Hauptgruppe- und zwei Jugend-Formationen an den Start. In beiden Wettbewerben blieben die Siegerpokale in der Lausitz.

Text: Thorsten Süfke
Bilder: Christian Fünfgeld

Quelle: www.tanzsport.de

28.09.2022

Nach 2 Jahren Pause fand am vergangenenen Samstag (24.9.2022) endlich wieder der beliebte Jazzdancepokal in Dresden statt. Natürlich waren auch unsere Jazzys mit dabei und räumten kräftig ab. Die …

09.09.2022

Stolz und glücklich kehren die Jazzy Steps aus Skopje zurück nach Cottbus. Im Gepäck ein hervorragender 11.Platz, ertanzt als Kinderformation im Jazztanz und ein grandioser 7.Platz, ertanzt von …

25.08.2022

Wir suchen neue junge Tanztalente! Der JDCC 99 e.V. freut sich über Mädchen und Jungen ab 4 Jahren - keine Vorkenntnisse erforderlich! Teilnahme nur mit Voranmeldung!

08.04.2022

Tolle Ideen, kreative Choreografien und Tanzspass bei jedem Schritt....endlich ging es wieder los. Die Turniersaison 2022 wurde tatsächlich gestartet und die ersten Turniere in Goslar und …

17.03.2022

Turniertanzpremiere Neue Choreos für eine sehnsüchtig erwartetete Saison ´22 zeigten die Jazzys am Ende eines trainingsreichen Wochenendes. Bei diesem erstmaligen Durchgang im Kostüm und vor …

02.03.2022

Wir sind bereit für die langerwartete Saison 2022...
Mit vier Formationen stellen wir uns der Konkurrenz...

05.10.2021

HipHop meets Jazzdance Coole Tanzmoves, kraftvolle Beats und elegante Bewegungen waren am Samstag, 2.10.2021 auf der großen Bühne am Kongresscenter in Dresden zu sehen. DDP & Friends zeigten in …

05.08.2021

Ende der Sommerpause ...wir tanzen wieder gemeinsam! Und starten gleich voll durch mit einem Intensiv-Workshop und dem großen Herbstturnier in der Lausitzarena ... Ab Montag, den 09.08.2021 …

05.08.2021

Sommercamp 2021 In einer etwas abgeschwächten Form fanden auch in diesem Sommer wieder intensive Tanzwochen statt.  Unsere Jazzys konnten in den Bereichen HipHop, Dancehall, Poledance und Jazzdance …

18.05.2021

Im März/April 2021 fand der Solo-Frühlings-Online-Wettbewerb statt. In acht Kategorien von Kinder bis Hauptgruppe 2 im Breiten- und Leistungssportbereich konnten die Solisten ihre Choreografien per …

18.06.2020

Sommercamp 2020     Sommercamp Videos hier   1.Woche - HipHop Eine fantastische erste Campwoche ging heute (Fr, 24.7.) zu Ende. Wir erlernten HipHop-Grundschritte von Oldschool bis New …

20.04.2020

Die aktuelle Situation in Sachen CORONA, Stand: 20.04.2020   Liebe Tänzerinnen und Mitglieder, es sind nun ein paar Wochen ohne Schule, Training und Wettkämpfe ins Land gegangen. Wir hoffen, Ihr …

13.03.2020

Liebe JMC Gemeinde, Sportler, Trainer, Fans ... aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus in Deutschland und inzwischen auch in Brandenburg hat sich der JDCC 99 e.V. nach sorgfältiger …

26.02.2020

Cottbuser des Jahres 2019 Auch in diesem Jahr wurde durch den Wochenkurier und Radio Cottbus der Cottbuser des Jahres 2019 gewählt. Alle Leser des Wochenkuriers und die Zuhöhrer von Radio Cottbus …

04.11.2019

Was für ein grandioser, emotionaler und herausragender Geburtstag in einer ausverkauften Stadthalle. Wir sind völlig überwältigt von soviel Lob, Anerkennung, Beifall und Applaus. Wir sagen DANKE ! …

29.03.2019

Tanzwochenende in der Lausitz Arena Das Jazz- und Modern Dance Turnier am 23. und 24. März 2019 in der Cottbuser Lausitz Arena wurde wieder zu einem Highlight des JDCC 99 e.V. 30 verschiedene …

04.03.2019

GOLD für unsere Jazzys! Dass unser Nachwuchs stark ist, wussten wir, und dass sich die Mädchen zum letzten Jahr enorm gesteigert haben, haben wir auch gewusst. Aber wie gut sind sie wirklich? Die …

27.02.2019

Ehrung unserer Sandra Am 27.02.2019 fand die Mitgliederversammlung der Cottbuser Sportjugend statt. Anlässlich dieser Veranstaltung waren auch Politiker der Stadt Cottbus anwesend, welche Ehrungen …

06.05.2018

Tolle Erfolge, super Stimmung und kreative, spannende Choreographien konnten die tanzbegeisterten Zuschauer beim größten Tanzevent der Lausitz erleben. Das Turnier-Wochenende in der Lausitzarena war …

21.03.2018

Was für ein fantastischer Saisonstart für unsere Jazzys?! Bundes-, Kinder und Jugendliga - gleich 3 Formationen des JDCC zeigten sich am vergangenen Wochenende in Berlin. Unsere Jazzy Flames …

28.02.2018

Am 24.02.2018 um 5.00 Uhr morgens machten sich unsere Jazzy Flames auf nach Wuppertal, zu Ihrem 1. Turnier in der 2. Bundesliga. Es sollte ein unendlich langer und sehr aufregender Tag mit einem …