Jazzy Steps - Stolz zurück aus Skopje

Stolz und glücklich kehren die Jazzy Steps aus Skopje zurück nach Cottbus. Im Gepäck ein hervorragender 11.Platz, ertanzt als Kinderformation im Jazztanz und ein grandioser 7.Platz, ertanzt von Carl Hampel als Kindersolist in Contemporary Dance.

Es war eine fantastische Reise und übertraf alle Erwartungen. Das noch sehr junge Tanzteam, begleitet von Trainerin, Familie und Betreuern, flog am Mi, 7.9.2022 gut vorbereitet in das wohl größte Abenteuer der Vereinsgeschichte. Trotz diverser Änderungen, wie der kurzfristige Wechsel des Austragungsortes in die Jane Sandanski Arena erhöhten die Spannung oder die Umbuchung in ein Ausweichhotel sorgte für weitere Turbulenzen und dennoch...die Jazzy Steps blieben fokusiert auf ihr Ziel: erfolgreich Tanzen bei einer Europameisterschaft.

Bei der EM in Skopje wurden in nur 4 Tagen in Bereich Contemporary Dance , Jazzdance und Ballett in verschieden Altersklassen vom Solisten bis zur Formation über 50 Wettkämpfe ausgetragen. Team Germany hatte dabei wahrlich keine leichte Aufgabe sich gegen die führenden Tanznationen Polen, Slowenien und Serbien, zu behaupten.
Die Jazzy Steps starteten als einzige deutsche Mannschaft in der Kategorie Kinderformation Jazz. Andere Nationen zeigten nahezu showtanzähnliche Choreografien mit bis zu 24 Tänzer-innen auf der Tanzfläche. Die Anspannung und Nervosität war dementsprechend hoch, mit der eigenen Choreografie "Circus" mithalten zu können. Ohne jegliche Stellprobe zeigten die Jazzy Steps eine zwar aufgeregte, aber solide Vorrundenleistung und schafften tatsächlich den Sprung ins das Halbfinale, mit nur 12 weiteren Teams.
Völlig losgelöst und glücklich konnten nun unsere 14 Tänzer-innen eine nahezu perfekte zweite Runde tanzen, und wurden dann schließlich mit dem 11.Platz belohnt. Den Siegerpokal holte sich das Team aus Polen.

Neben der Formation zeigte dann Carl als Kindersolist im Contemporary sein Können. Bei seinem ersten Solo-Wettbewerb überhaupt präsentierte er seine "Karate-Kid" Choreo nahezu fehlerfrei. Angefeuert von den deutschen Fans ertanzte er sich im Finaldurchgang einen sensationellen 7. Platz.

In Skopje tanzten über 2000 Tänzer-innen an vier Tagen eine unvergessliche Europameisterschaft. Es war uns Team Germany-Team Jazzy Steps eine Ehre ein Teil davon gewesen zu sein.
Lieben Dank sagen wir für die Unterstützung vor, während und nach der Reise allen, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben, ganz besonders dem Orgteam, den Eltern und dem Vorstand.
Dankeschön auch an Sebastian Spahn- der unsere Choreos EM-tauglich umchoreografiert hat.

Wir sagen DANKE an alle Unterstützer, die mit Ihren Spenden diese Reise möglich gemacht haben.

 

11.03.2024

Der Start in eine neue aufregende Saison 2024 ist am Samstag, 09.03.2024 in Wolfenbüttel getan und auch geglückt. In der Saison 2024 präsentieren sich die Jazzys in neuer Besetzung und neuer Liga. …

04.12.2023


VIZEWELTMEISTER Jazzy Diamonds - 2. Platz Jazz Formation Adult 2

Top 10 of the World Jazzy Steps - 10. Platz Modern Formation Kinder

Bestplatziertes deutsches JugendTeam Jazzy Elements - Platz 20 Modern Formation Jugend

Platz 22 - Small Modern Steps (von 25 beteiligten Teams)

22.06.2023

Rückblick
Deutschlandpokal der Kinder und Deutsche Meisterschaft Jazz

Wahnsinns-Wochenende mit Wahnsinns-Erfolgen und Wahnsinns-Eindrücken

Über 5000 Tänzer-innen begeisterten am Wochenende die Zuschauer in der Lausitzarena in Cottbus...

20.06.2023

Total überwältigt und überglücklich kehren wir mit einem Sieg der Platzierungsrunde und dem 5. Platz im Gesamtergebnis von der Deutschen Meisterschaft Jugend zurück. Dieser PLatz öffnet die …

12.06.2023

Im Rahmen der Ostseespiele 2023 fand am gestrigen Sonntag (11.06.) der 1. Ostsee Dance Cup statt. In vielen verschiedenen Kategorien, Alterklassen und den Tanzarten Showdance und HipHop tanzten über …

21.05.2023

Ein Traum ist wahr geworden! JAZZY STEPS - Deutsche Meister der Kinderformationen im Jazz und Modern Contemporary 2023! Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Wuppertal trafen sich die …

01.05.2023

Jazzys erobern Berlin!Diese Saison ist einfach unglaublich. Auch am vergangenen WE räumten unsere Jazzys wieder reichlich ab.Alle drei Turnierformationen bestritten ihr drittes Saisonturnier in der …

27.03.2023

Fantastische Leistungen bein Saisnostart in Wolfenbüttel...Überragender Sieg der Jazzy Steps in der Kinderliga und ein grandioser 4. Platz der Jazzy Flames in der besten Regionalliga aller Zeiten.

27.02.2023

Am vergangenen Sonntagnachmittag (26.02.2023) wurden alle Mitglieder des Vereins zur alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Mit einem Rückblick in das vergangene Jahr 2022, einer …

11.01.2023

JDCC vs Bundespräsident Eine Auszeichnung der ganz besonderen Art wurde unserem Verein am vergangenen Dienstag (10.1.2023) zuteil. Der amtierende Bundespräsident, F. W. Steinmeier, lud zum …

30.12.2022

Neujahrs-Workshop 2023 3 Tage - 3 Tanzstile - 3 neue Choreos Was für ein Start ins neue Jahr 2023 ?! Unsere Jazzys tanzten in nur 2-3 Tagen bei drei verschiedenen Gasttanzlehrern durch drei neue …

28.09.2022

Nach 2 Jahren Pause fand am vergangenenen Samstag (24.9.2022) endlich wieder der beliebte Jazzdancepokal in Dresden statt. Natürlich waren auch unsere Jazzys mit dabei und räumten kräftig ab. Die …

25.08.2022

Wir suchen neue junge Tanztalente! Der JDCC 99 e.V. freut sich über Mädchen und Jungen ab 4 Jahren - keine Vorkenntnisse erforderlich! Teilnahme nur mit Voranmeldung!

08.04.2022

Tolle Ideen, kreative Choreografien und Tanzspass bei jedem Schritt....endlich ging es wieder los. Die Turniersaison 2022 wurde tatsächlich gestartet und die ersten Turniere in Goslar und …

17.03.2022

Turniertanzpremiere Neue Choreos für eine sehnsüchtig erwartetete Saison ´22 zeigten die Jazzys am Ende eines trainingsreichen Wochenendes. Bei diesem erstmaligen Durchgang im Kostüm und vor …

02.03.2022

Wir sind bereit für die langerwartete Saison 2022...
Mit vier Formationen stellen wir uns der Konkurrenz...

31.10.2021

Nach monatelanger der Corona-Pandemie geschuldeten Wettkampfpause konnte der Cottbuser Jazz Dance Club am Samstag endlich wieder in den Vergleich mit anderen Formationen treten. Dabei ging es bei der …

31.10.2021

Aus Hamburg bis Brandenburg kamen die Small Groups des Gebiets Nord-Ost, die sich am Samstag (30. Oktober) in der Lausitz-Arena von Cottbus zur regionalen Qualifikation für den Deutschland-Pokal …