„We are family"

Tolle Erfolge, super Stimmung und kreative, spannende Choreographien konnten die tanzbegeisterten Zuschauer beim größten Tanzevent der Lausitz erleben. Das Turnier-Wochenende in der Lausitzarena war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

42 verschiedene Tanzgruppen aus NRW, Berlin oder Hamburg präsentierten ihre Tänze einer 5-köpfigen Jury. Eingeteilt nach Alter/Niveau starteten die Teams in 4 unterschiedlichen Ligen. Die tänzerischen Leistungen ließen die über 800 Zuschauer staunen. Vorallem unsere Jazzys wurden von dem heimischen Publikum lautstark angefeuert und konnten mit dieser Unterstützung ihre besten Saisonleistungen erreichen.

Am Samstag, 05.Mai 2018, eröffnete die LL1 das lange Tanzwochenende, und hatte die Ehre, den extra neuerworbenen vereinseigenen Tanzboden einzuweihen. Während sich die Halle von Minute zu Minute füllte, fieberten viele Fans dem ersten Höhepunkt des Tages entgegen. Gemäß dem Motte „We are family“ zeigten die Jazzys einen Showtanz der besonderen Art. Über 60 Tänzerinnen des Vereins von Kids bis Diamonds tanzten eine gemeinsame Choreographie. Der starke familiäre Zusammenhalt im JDCC wurde so mehr als deutlich und berührte viele Tanzherzen.

Direkt im Anschluss an diesen emotionalen Moment startete die Regionalliga in ihr Abschlussturnier der Saison 2018. Die Regionalliga ist die leistungsstärkste Liga unseres Liga-Gebiets und damit die Spitzenliga. Unsere sehr jungen Tänzerinnen der Jazzy Jumps fühlten sich sichtlich wohl endlich „zu Hause“ tanzen zu dürfen. Durch die sonst sehr weitentfernten Turnierorte konnten die Mädchen ihre Choreo nicht immer optimal zeigen und blieben teilweise hinter den Erwartungen. Umso motivierter und mannschaftsstark flogen die Jumps über die Tanzfläche und zauberten drei wunderbare Durchgänge aufs Parkett. Eine fantastische Wertung die knapp den Treppchenplatz verfehlte, war die Folge dieser enormen Leistungssteigerung. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag, 06.Mai 2018, sollte der Erfolg für die Jazzys nicht abreißen.

Schon früh 8.00 Uhr öffneten die Türen der Lausitzarena, um die ersten Formationen in Empfang zu nehmen.

Den zweiten Wettbewerbstag eröffneten die Jüngsten im Ligagebiet. In der Kinder- bzw Jugendverbandsliga waren gleich zwei Formationen des JDCC vertreten. Für beide Teams ging es bei diesem letzten Turnier der Saison um wichtige Punkte zur Qualifikation der Meisterschaften.

Beflügelt vor heimischen Publikum zu tanzen schafften beide Teams die Sensation.

Die Jazzy Elements ertanzten sich die Goldmedailie und qualifizierten sich als erste Kinderformation des JDCC überhaupt für die deutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse in Grossostheim. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jazzy Moves legten in der Finalrunde eine nahezu perfekte Performance hin und standen absolut verdient ganz oben auf dem Siegertreppchen der Jugendverbandsliga. Der erste Platz bedeutete auch direkt die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft in Brühl (dem Halbfinale zur DM). Die Lausitzarena tobte bei der Verkündung dieses sensationellen Ergebnisses. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Staunen der Nachwuchstänzerinnen und der inzwischen übervollen Lausitzarena konnten dann mit dem Auftritt der Jazzy Flames einen Eindruck bekommen, welche Anforderungen und Leistungen eine Bundesliga-Formation auf die Tanzfläche bringen muss. Mit ihrer aktuellen Turnierchoreographie „Romeo und Julia“ rundeten die Flames einen perfekten Turniertag ab.

Den Abschluss des Tages bildete die LL2 (ohne Jazzy-Beteiligung).

Dank unzähliger helfender Hände wurde nach der letzten Siegerehrung die Lausitzarena in kürzester Zeit wieder in eine ganz normale Sporthalle zurückverwandelt. Eine solche Unterstützung der fleißigen Helfer ist nicht selbstverständlich und beweist ebenso, wie GROSS diese „Jazzy-Familie“ ist.

Euer Einsatz beim Auf-/Abbau, in der Küche, an der Theke, am Einlass, beim Styling und der wichtigen ärztlichen Betreuung, beim Transport und bei der Kinderbetreuung ist ein sehr wichtiger Teil, der zum Gelingen eines solchen Riesen-Events beiträgt.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Cottbus-Turnier 2019. Danke !!!

28.09.2022

Nach 2 Jahren Pause fand am vergangenenen Samstag (24.9.2022) endlich wieder der beliebte Jazzdancepokal in Dresden statt. Natürlich waren auch unsere Jazzys mit dabei und räumten kräftig ab. Die …

09.09.2022

Stolz und glücklich kehren die Jazzy Steps aus Skopje zurück nach Cottbus. Im Gepäck ein hervorragender 11.Platz, ertanzt als Kinderformation im Jazztanz und ein grandioser 7.Platz, ertanzt von …

25.08.2022

Wir suchen neue junge Tanztalente! Der JDCC 99 e.V. freut sich über Mädchen und Jungen ab 4 Jahren - keine Vorkenntnisse erforderlich! Teilnahme nur mit Voranmeldung!

08.04.2022

Tolle Ideen, kreative Choreografien und Tanzspass bei jedem Schritt....endlich ging es wieder los. Die Turniersaison 2022 wurde tatsächlich gestartet und die ersten Turniere in Goslar und …

17.03.2022

Turniertanzpremiere Neue Choreos für eine sehnsüchtig erwartetete Saison ´22 zeigten die Jazzys am Ende eines trainingsreichen Wochenendes. Bei diesem erstmaligen Durchgang im Kostüm und vor …

02.03.2022

Wir sind bereit für die langerwartete Saison 2022...
Mit vier Formationen stellen wir uns der Konkurrenz...

31.10.2021

Nach monatelanger der Corona-Pandemie geschuldeten Wettkampfpause konnte der Cottbuser Jazz Dance Club am Samstag endlich wieder in den Vergleich mit anderen Formationen treten. Dabei ging es bei der …

31.10.2021

Aus Hamburg bis Brandenburg kamen die Small Groups des Gebiets Nord-Ost, die sich am Samstag (30. Oktober) in der Lausitz-Arena von Cottbus zur regionalen Qualifikation für den Deutschland-Pokal …

05.10.2021

HipHop meets Jazzdance Coole Tanzmoves, kraftvolle Beats und elegante Bewegungen waren am Samstag, 2.10.2021 auf der großen Bühne am Kongresscenter in Dresden zu sehen. DDP & Friends zeigten in …

05.08.2021

Ende der Sommerpause ...wir tanzen wieder gemeinsam! Und starten gleich voll durch mit einem Intensiv-Workshop und dem großen Herbstturnier in der Lausitzarena ... Ab Montag, den 09.08.2021 …

05.08.2021

Sommercamp 2021 In einer etwas abgeschwächten Form fanden auch in diesem Sommer wieder intensive Tanzwochen statt.  Unsere Jazzys konnten in den Bereichen HipHop, Dancehall, Poledance und Jazzdance …

18.05.2021

Im März/April 2021 fand der Solo-Frühlings-Online-Wettbewerb statt. In acht Kategorien von Kinder bis Hauptgruppe 2 im Breiten- und Leistungssportbereich konnten die Solisten ihre Choreografien per …

18.06.2020

Sommercamp 2020     Sommercamp Videos hier   1.Woche - HipHop Eine fantastische erste Campwoche ging heute (Fr, 24.7.) zu Ende. Wir erlernten HipHop-Grundschritte von Oldschool bis New …

20.04.2020

Die aktuelle Situation in Sachen CORONA, Stand: 20.04.2020   Liebe Tänzerinnen und Mitglieder, es sind nun ein paar Wochen ohne Schule, Training und Wettkämpfe ins Land gegangen. Wir hoffen, Ihr …

13.03.2020

Liebe JMC Gemeinde, Sportler, Trainer, Fans ... aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus in Deutschland und inzwischen auch in Brandenburg hat sich der JDCC 99 e.V. nach sorgfältiger …

26.02.2020

Cottbuser des Jahres 2019 Auch in diesem Jahr wurde durch den Wochenkurier und Radio Cottbus der Cottbuser des Jahres 2019 gewählt. Alle Leser des Wochenkuriers und die Zuhöhrer von Radio Cottbus …

04.11.2019

Was für ein grandioser, emotionaler und herausragender Geburtstag in einer ausverkauften Stadthalle. Wir sind völlig überwältigt von soviel Lob, Anerkennung, Beifall und Applaus. Wir sagen DANKE ! …

29.03.2019

Tanzwochenende in der Lausitz Arena Das Jazz- und Modern Dance Turnier am 23. und 24. März 2019 in der Cottbuser Lausitz Arena wurde wieder zu einem Highlight des JDCC 99 e.V. 30 verschiedene …

04.03.2019

GOLD für unsere Jazzys! Dass unser Nachwuchs stark ist, wussten wir, und dass sich die Mädchen zum letzten Jahr enorm gesteigert haben, haben wir auch gewusst. Aber wie gut sind sie wirklich? Die …

27.02.2019

Ehrung unserer Sandra Am 27.02.2019 fand die Mitgliederversammlung der Cottbuser Sportjugend statt. Anlässlich dieser Veranstaltung waren auch Politiker der Stadt Cottbus anwesend, welche Ehrungen …

21.03.2018

Was für ein fantastischer Saisonstart für unsere Jazzys?! Bundes-, Kinder und Jugendliga - gleich 3 Formationen des JDCC zeigten sich am vergangenen Wochenende in Berlin. Unsere Jazzy Flames …

28.02.2018

Am 24.02.2018 um 5.00 Uhr morgens machten sich unsere Jazzy Flames auf nach Wuppertal, zu Ihrem 1. Turnier in der 2. Bundesliga. Es sollte ein unendlich langer und sehr aufregender Tag mit einem …