Direkt aufs Treppchen
Am Sonntag, 16.03.2014, tanzten unsere Jazzy Jumps ihr erstes Turnier in der Jugendverbandsliga. Bei ihrer Turnierpremiere landeten unsere Mädchen nach knapper Entscheidung direkt auf dem dritten Platz. Riesenfreude und grosser Jubel ertönte im Publikum als das Ergebnis bekanntgegeben wurde, denn für unsere Neulinge war nach der gemischten Wertung ( 2-4-4-4-3 ) die Platzierung noch nicht eindeutig klar.
Ein anstrengendes Wochenende im schönen Goslar liegt hinter uns.
Am Samstag (15.03.2014) tanzten die 11 Formationen der 2. Bundesliga ihr zweites Saisonturnier.
Unsere Mädchen der Jazzy Flames hatten nach der schlechten Platzierung beim Auftaktturnier ihre Choreographie komplett überarbeitet. Die neue Version wirkt nun viel interessanter und zeigt auch einen höheren Schwierigkeitsgrad. Wahrscheinlich fehlten dann doch noch einige Trainingseinheiten, um den Tanz richtig zu festigen und die schweren Hebungen korrekt auszuführen, denn für unsere Mädchen sollte auch dieses Turnier kein Erfolg werden.
Während die anderen Formationen ihre Tänze in der Vorrunde in verbesserter Ausführung präsentieren, sah man den Jazzy Flames die Unsicherheit deutlich an. Raumwege und synchrone Bewegungen funktionierten in diesem Durchgang leider nicht. Viele Unsicherheiten, wacklige Hebungen, zittrige Schritte und verwirrende Gesichter bestimmten den Tanz in der Vorrunde. Das Ausscheiden war nur die Konsequenz einer misslungenen Vorstellung.
Trotz Niederlage war für unsere Mädchen direkt klar, wenn die neue Version der Choreographie sicher und selbstbewußt auf der Tanzfläche präsentiert wird, kann sich beim nächsten Turnier in Ibbenbühren (05.05.) noch Einiges zum Positiven verändern. Das zweite Saisonturnier gewannen wieder die "Jet´s" aus Goslar, die ihre Führung und damit den Direktaufstieg ausbauen konnten.
Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge von Goslar mussten am Sonntag dann unsere Jüngsten auf die Tanzfläche. Bei ihrer Premiere in der Jugendverbandsliga mussten sich unsere Jazzy Jumps mit 10 weiteren Teams messen. Da es das erste Turnier der Saison war, wurden wie immer die teilnehmenden Formationen schon während den Stellproben genauestens beobachtet. Jede Mannschaft begutachtete die Konkurrenz und lotete sich ihre Chancen aus.
Kurz nach 13.00 Uhr startete dann also das erste Turnier der Jugendverbandsliga 2014 - und für unsere Jazzy Jumps das erste Turnier überhaupt !!!
Die teilweise noch sehr jungen Jugendformationen zeigten das breite Spektrum des JMD. Lustig, traurig, aggressiv, liebevoll, witzig oder düster - dem Zuschauer wurde an Ideenvielfalt und Kreativität so Einiges geboten.
Im Wertunggebiet Technik gab es allerdings erhebliche Unterschiede. Vier Teams (darunter Goslar, Wolfsburg, Celle und "Jazzy Jumps") hoben sich deutlich vom Rest der Formationen in Sachen Schwierigkeitsgrad, Körperspannung und Bewegungsausführung ab.
Im grossen Finale der besten 6 Formationen betraten die Jazzy Jumps dann als erstes Team die Tanzfläche. Mit ihrer Choreographie "Booty Swing" liesen sie ihre Füße nach der Musik schwingen und begeisterten das ganze Publikumso sehr, das jeder Zuschauer einfach mitklatschen musste.
Die offene Wertung bestätigte dann die hervorrangende Leistung 4-2-3-4-4. Völlig überraschend reichte dieses Ergebnis dann noch zum dritten Platz, hinter den "Twirlys" aus Wolfsburg, die das Turnier verdient gewannen und dem "Dream Team" aus Celle.
Das zweite Turnier findet im niedersächsischen Peine statt (6.5.2014). Bis dahin werden die Jazzy Jumps und ihre Trainerin Sandra Meersch an der Choreographie arbeiten, um den dritten Platz zu festigen oder sich weiter nach oben zuarbeiten.