Der erste eigene Tanzboden

Eine klasse Aktion! 17 Projekte und Vorhaben von ehrenamtlichen Vereinen werden mit Mitteln aus dem Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens der Sparkasse Spree-Neiße unterstützt – zum Beispiel der Jazz Dance Club Cottbus (JDCC) 99 e.V.. Samstagvormittag, Lausitz-Arena Cottbus. Die Proben fürs Jazz- und Modern Dance Turnier laufen. Vorfreude, schönste Freude . . . „Für uns ist die Veranstaltung etwas ganz Besonderes. Erst gestern wurde die brandneue PVC-Tanzfläche ausgerollt und heute früh geklebt“, meint der JDCC-Vereinsvorsitzende Dirk Robinski und ergänzt: „Früher mussten wir die Fläche immer mieten und aus Berlin abholen. Aber diese Zeiten sind auch dank der Sparkasse Spree-Neiße vorbei.“ Gerade proben die „Jazzy Elements“ des Vereins auf der 18 mal 16 Meter großen Fläche. Man spürt die Freude, den Enthusiasmus, diesen Spaß am Tanzen. „Was hier an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird, ist fantastisch. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Zuwendung aus dem PS-Lotterie-Sparen die Vereinsarbeit nachhaltig fördern können“, ist Sven Walter, Direktor der Sparkasse Spree-Neiße (Direktion Cottbus-Süd) glücklich.

130 Mitglieder sind im JDCC in 8 Formationen aktiv. „Kinder ab 5 Jahren, die Spaß am Tanzen und an der Bewegung haben, sind bei uns immer gern gesehen“, meint Dirk Robinski, der stolz auf den größten Triumph der Vereinsgeschichte verweist: „Bei den Welttitelkämpfen 2017 in Polen wurden unsere Jazzy Diamonds bei ihrer Premiere unter 4000 Startern aus 31 Nationen Weltmeister!“ Ein grandioser Erfolg, der die gesamte Vereinsarbeit natürlich weiter beflügelt. Genau wie die neue Tanzfläche. JDCC-Trainerin Sandra Meersch ist begeistert: „Für uns ist das eine Supersache und wir können nur sagen: Danke für diese tolle Unterstützung!“

Cottbuser JMD-Turnier am 01.04./02.04.2017 in der Lausitzarena

Auch in diesem Frühjahr wird es, wie auch schon in den Jahren zuvor, wieder ein ganzes Turnierwochenende im „Jazz- und Modern Dance“ in der Lausitzarena geben. Am Wochenende 01.04./02.04.2017 werden über 40 Tanzformationen in vier verschiedenen Ligen auftreten.

In die diesjährige Saison 2017 geht der JDCC 99 e.V. mit drei Turnierformationen: Unsere „Jazzy Flames“ und „Jazzy Mo´s“ starten in der Regionalliga (3. Liga JMD) und unsere „Jazzy Jumps“ tanzen erstmalig bei den Erwachsenen in der Oberliga (4. Liga JMD). Unsere Formationen werden an diesem Turnierwochenende natürlich mit dabei sein und um gute Platzierungen kämpfen. Im Showteil werden unsere Nachwuchs-gruppen „Jazzy Steps“ und Jazzy Kids ihr Können zeigen sowie die „Women in Jazz“.

Spaß am Tanzen beim Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.

Ob klein oder groß, ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittene - der Verein bietet für jede Alters- und Tanzstufe die passende Auswahl in den derzeit 8 verschiedenen Formationen. Weit über 130 Mitglieder im Alter von 5 bis 50 Jahren tanzen, trainieren, schwitzen und üben meist zweimal wöchentlich in den Turnhallen der Stadt Cottbus. Alle haben Spaß am Tanzen beim Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V.

Cottbus-Wahnsinn

Bombenstimmung auf dem Abschlussturnier der JMD Oberliga Nord/Ost am 18.05.2014 in Cottbus.
Jazzy Mo´s & LaNouvelleExpérerience bitten zum Siegertanz!

Jazz- & Modern Dance Turnier 2013 Cottbus

Am 17.05. richtet der Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V. das Abschlussturnier der 2. Bundesliga JMD 2014 aus.

Bei diesem letzten Turnier kämpfen die besten 10 Formationen aus Nord-/ Ost- und Westdeutschland um den Aufstieg in die 1. Bundesliga